Blockchain
Meetups

Menschen vernetzen, Wissen vermitteln, Inspirationen schaffen und gemeinsam eine gute Zeit haben. Unsere Meetups geben Raum und Inhalte für diese Ziele.

Seit Dezember 2017 veranstalten wir Meetups rundum das Thema Distributed Ledger Technnologien und Blockchain-Technologien im Raum Rhein-Main. Unsere Wurzeln liegen in der Landeshauptstadt Mainz.

Unsere Blockchain Meetups und Events sind inhaltlich breit gestreut, um die Blockchain-Technologien aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Mal technischer, mal abstrakter mal unternehmerischer. Wir sind offen aber auch kritisch. Eine neue Technologie ist nur so gut, wie wir Menschen sie einsetzen. Bei uns geht es um Wissensvermittlung, den offenen Diskurs mit Null-Bullshit-Garantie.

Blockchain Meetups 2020

Wir bereiten uns für das Jahr 2020 vor. Coming Soon!

Vergangene
Meetups

Nachfolgend findest du alle unsere Meetups aus der Vergangenheit mit Verlinkung auf die Eventsseite mit Details.

Blockchain Meetups 2019

Unsere Meetups aus dem Jahr 2019

Review 2019

Unser jährlicher Community Rückblick auf das Jahr 2019 und die Themenplanung für das Jahr 2020 mit gemeinschaftlicher Weihnachtsfeier.

Blockchain X Circular Economy

Wir lassen Circular Economy mit Blockchain kollidieren und zeigen dabei wie diese Themengebiete sich überschneiden.

Konsortium DLT = verteilte Systeme?

Nach 13 Monaten Hyperledger Fabric, stellen wir die Frage, ob Konsortium Blockchains nicht nur verteilte Systeme sind.

Quantum Computing & Kryptografie

Laut Medienberichten können Quanten-Computer „eine Gefahr“ für Blockchain-Technologien sein.

Digital IDs und Self Sovereign Identity

Nach Krypto-Währungen helfen dezentrale Lösungen für digitale Identitäten einen „wirklichen“ Mehrwert.

Blockchain Skalierung – Meetup Serie

Wie lässt sich die Geschwindigkeit von Transaktionen erhöhen und somit die Anzahl der Transaktionen pro Sekunde steigern? Es gibt viele Ansätze und Ideen. In dieser Serie stellen wir verschiedene Lösungen für Bitcoin und Ethereum vor.

Hedera Hashgraph

Hedera Platform ist ein Distributed Ledger oder „Verteiltes Kontenbuch“ basierend auf Hashgraph Konsens Protokoll das schnelle, sicher und faire Transaktionen verspricht

Das Raiden Network

In unserer Serie „Skalierung“ von Blockchain-Lösungen schauen wir uns heute das Raiden Network (RDN) an. Nach dem Ethereum Mainnet release von wenigen Monaten ist Raiden die erste Skalierungslösung welche für Ethereum live gegangen ist.

Das Bitcoin Lightning Network

In unserer Serie „Skalierung“ von Blockchain-Lösungen darf das Bitcoin Lightning Network (LN) nicht fehlen. In den letzten Monaten hat das LN eine rasante Entwicklung hinter sich.

Blockchain Meetups 2018

Unsere Meetups aus dem Jahr 2018

Blockchain-Meetup Review 2018

Wir lassen das Jahr 2018 Revue passieren,  feiern Weihnachten vor und Blicken auf die Themen von 2019.

Hyperledger Fabric Workshop

Wir stellen das Hyperledger Fabric Projekt vor als auch die Funktionalität der Plattform mit einem Composer Hands-on Beispiel.

Ethereum Transaktionen - How To?

Wie werden Ethereum Transaktionen durchgeführt? In einem Hands-on Workshop erstellen wir unsere eigenen Tokens.

Blockchain/DLT Forschung und Entwicklung

Wir verschafften uns einen Überblick auf Aktivitäten von Universitäten und Forschungsprojekten in Rhein-Main und Deutschland.

ETHLend - Dezentrale Kreditvergabe

Das bekannte Startup ETHLend aus Estland und der Schweiz war zu Besuch in Mainz und stellte sein Produkt vor.

40 Social Impact Blockchain Use Cases

Wir haben 40 Blockchain Beispiele aus der Datenbank PositiveBlockchain.io präsentiert.

IOTA/DAG - Die bessere Blockchain?

In diesem Meetup haben wir die Mathematik als auch das Ziel und Konzept genauer unter die Lupe genommen.

Merkmale von Distributed Ledger Technologien

Wie lassen sich Distributed Ledger Technologien kategorisieren und unterscheiden?

Entstehung von Krypto-Währungen

Eine Geschichte über die Entwicklung von Geld und der Entstehung von Krypto-Währungen.

Smart Contracts - Gedanken und Ideen

Unser erstes Blockchain-Meetup in Mainz. Es ging um Blockchain-Grundlagen und Smart Contracts.

Blockchain Community & Wissen

Wir bauen Communities auf, pflegen ein nationales und internationales Netzwerk an Blockchain-Professionals. Mit dem gemeinsamen Ziel, Blockchain- und Distributed Ledger Technologie für Menschen zugänglicher zu machen. Indem wir gemeinschaftlich Blockchain-Wissen in Blockchain-Workshops, Seminare und Meetups vermitteln. Finde auf unserem Blog Quellen zu Blockchain Trainings.

Lerne Blockchain Grundlagen mit Open Source Blockchain & Bitcoin Büchern

Auf meiner bisherigen Blockchain & Bitcoin Reise habe ich einige Bücher und online Quellen gelesen. Sei es Blogs, online Nachrichten oder YouTube Videos, alle Wissensquellen decken nur einen winzigen Teil der Blockchain Grundlagen ab. Als Softwareentwickler...

7 kostenlose Online Blockchain Training Kurse

Während meines Studiums an der Hochschule Furtwangen (HFU) haben wir uns intensiv mit didaktischen Methoden und Mitteln beschäftigt, um online Inhalte und Wissen effektiv an Lernende zu vermitteln. Kein Wunder, die HFU war die erste Hochschule, die internetbasierte...

4 Blockchain Training Angebote in Deutschland

Viele reden darüber, jedoch wenige haben ein klares Verständnis, was hinter Blockchain- und Distributed Ledger Technologien steht.

Rückblick Crypto #9 Meetup – Hyperledger Fabric Workshop

Hyperledger Fabric ist eine Open Source Plattform zur Entwicklung von sogenannten "Permissioned" Distributed Ledgern, welches stark im Kommen ist. Unter anderem, weil 277 (zum Zeitpunk dieses Beitrages) Mitglieder der Hyperledger.org sind. Unter der Linux Foundation,...

Rückblick Crypto #8 Meetup – Ethereum-Workshop, Transaktionen und eigenen Token erstellen

In einer Runde haben wir uns mit Transaktionen in Ethereum beschäftigt. Ziel war es gewesen, dass jeder mit einer eigenen ETH-Adresse, ETH von A nach B verschicken kann und auf Etherscan die Transaktionen sieht. Alles natürlich auf einem Ethereum-Testnet. Nachdem...

Blockchain-Workshop bei der AfB-Group – Ein Rückblick

Die Einladung zu einem Blockchain-Workshop landete im März 2018 in meiner Inbox. Lucas Zaehering der Gründer von positivblockchain.io brauchte Unterstützung. Ich zögerte nicht lange und sagte zu. Für eine Unternehmung wie der AfB-Group, die das Ziel hat 500...

Fragen?

Du hast Fragen oder möchten uns kennenlernen? Besuche unsere Meetups oder schreibe uns hier über das Kontaktformular an oder schicke uns eine E-Mail an hallo@chainist.de