Blockchain
Meetups

Menschen vernetzen, Wissen vermitteln, Inspirationen schaffen und gemeinsam eine gute Zeit haben. Unsere Meetups geben Raum und Inhalte für diese Ziele.

Seit Dezember 2017 veranstalten wir Meetups rundum das Thema Distributed Ledger Technnologien und Blockchain-Technologien im Raum Rhein-Main. Unsere Wurzeln liegen in der Landeshauptstadt Mainz.

Unsere Blockchain Meetups und Events sind inhaltlich breit gestreut, um die Blockchain-Technologien aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Mal technischer, mal abstrakter mal unternehmerischer. Wir sind offen aber auch kritisch. Eine neue Technologie ist nur so gut, wie wir Menschen sie einsetzen. Bei uns geht es um Wissensvermittlung, den offenen Diskurs mit Null-Bullshit-Garantie.

Blockchain Meetups 2021

Unsere Blockchain Meetups für das Jahr 2021

Polkadot und Substrate

Eine technische Einführung in die Blockchain-Technologie von Polkadot und Substrate.

Einführung in Non-Fungible Tokens (NFTs)

Eine Einführung in NFTs und Einblicke aktueller NFT-Projekten aus der Community.

Governance Tokens

Wie funktioniert eine DAO und Governance Tokens an konkreten Beispielen?

ETH 2.0 - Einführung & Staking

Ethereum 2.0 bezieht sich auf eine Reihe zusammenhängender Upgrades des Ethereum Netzwerks. 

EU-Regulierung MiCAR

Einblicke über die Arbeit des Teams von euci.io, welches EU-Parlamentarier und Minister über DeFi, Blockchain & Co. aufklärt.

Neues Sozio-ökologisches Finanzsystem

Das Ziel des Projekts Finance 4.0, ist das Konzept des Geldes als Informationssignal auszuweiten. Gleichzeitig will es zum Nachdenken anregen. Was ist Geld?

Was ist Wert?

Bitcoin existiert nun seit über 10 Jahren und hat in dieser kurzen Zeit schon für viel Wirbel gesorgt. 

Du hast Themen & Ideen?

Schreibe uns eine E-Mail an hallo@chanist.de und teile uns deine Idee für ein Meetup.

Vergangene
Meetups

Nachfolgend findest du alle unsere Meetups aus der Vergangenheit mit Verlinkung auf die Eventsseite mit Details.

Blockchain Meetups 2020

Unsere Meetups aus dem Jahr 2020

Community Currencies

Startups und Projekte stellen die Idee von Community Currencies vor. Was haben Regionalwährungen und Community Currencies gemeinsam?

Blockchain Projekte bei der Deutschen Bahn

Was macht die Deutsch Bahn mit Blockchain? Mitarbeiter des Blockchain-Teams stellen Use-Cases und Projekte vor.

Bitcoin, Blockchain & Rechtliches

Governance und Datenschutz, wenn man mit der Blockchain-Technologie arbeitet. Wie sehen die rechtlichen Aspekte aus?

DeFi Hacks

Im Decentralized Finance Bereich geht es heiß her. Immer mehr Protokolle erblicken die Welt, Yield Farming macht sich breit und der Total Value locked in DeFi befindet sich auf einem neuen Allzeit-Hoch.

Erstes Virtuelles Meetup

Corona hat uns eingeengt. Doch wir finden eine Lösung. Unser erstes virtuelle Meetup zum Thema Diggi (dgE) oder auch dezentraler gemeinschaftlicher Gutschein-Euro.

Enterprise Blockchain Entwicklung

Die Entwicklung von Blockchain-Anwendungen ist mit Hürden verbunden. Was wir brauchen, sind vereinfachende Entwicklungswerkzeuge.

Aave DeFi Protokoll

Seit ETHLend in 2018 in Mainz zu Besuch war sind 2 Jahre vergangen. Es hat sich vieles getan. Aus ETHLend wurde Aave und einige Innovationen hat das Team hervorgebracht. Wie z.B. FlashLoans.

Blockchain Meetups 2019

Unsere Meetups aus dem Jahr 2019

Review 2019

Unser jährlicher Community Rückblick auf das Jahr 2019 und die Themenplanung für das Jahr 2020 mit gemeinschaftlicher Weihnachtsfeier.

Quantum Computing & Kryptografie

Laut Medienberichten können Quanten-Computer „eine Gefahr“ für Blockchain-Technologien sein.

Konsortium DLT = verteilte Systeme?

Nach 13 Monaten Hyperledger Fabric, stellen wir die Frage, ob Konsortium Blockchains nicht nur verteilte Systeme sind.

Digital IDs und Self Sovereign Identity

Nach Krypto-Währungen helfen dezentrale Lösungen für digitale Identitäten einen „wirklichen“ Mehrwert.

Blockchain X Circular Economy

Wir lassen Circular Economy mit Blockchain kollidieren und zeigen dabei wie diese Themengebiete sich überschneiden.

Blockchain Skalierung – Meetup Serie

Wie lässt sich die Geschwindigkeit von Transaktionen erhöhen und somit die Anzahl der Transaktionen pro Sekunde steigern? Es gibt viele Ansätze und Ideen. In dieser Serie stellen wir verschiedene Lösungen für Bitcoin und Ethereum vor.

Hedera Hashgraph

Hedera Platform ist ein Distributed Ledger oder „Verteiltes Kontenbuch“ basierend auf Hashgraph Konsens Protokoll das schnelle, sicher und faire Transaktionen verspricht

Das Raiden Network

In unserer Serie „Skalierung“ von Blockchain-Lösungen schauen wir uns heute das Raiden Network (RDN) an. Nach dem Ethereum Mainnet release von wenigen Monaten ist Raiden die erste Skalierungslösung welche für Ethereum live gegangen ist.

Das Bitcoin Lightning Network

In unserer Serie „Skalierung“ von Blockchain-Lösungen darf das Bitcoin Lightning Network (LN) nicht fehlen. In den letzten Monaten hat das LN eine rasante Entwicklung hinter sich.

Blockchain Meetups 2018

Unsere Meetups aus dem Jahr 2018

Blockchain-Meetup Review 2018

Wir lassen das Jahr 2018 Revue passieren,  feiern Weihnachten vor und Blicken auf die Themen von 2019.

Hyperledger Fabric Workshop

Wir stellen das Hyperledger Fabric Projekt vor als auch die Funktionalität der Plattform mit einem Composer Hands-on Beispiel.

Ethereum Transaktionen - How To?

Wie werden Ethereum Transaktionen durchgeführt? In einem Hands-on Workshop erstellen wir unsere eigenen Tokens.

Blockchain/DLT Forschung und Entwicklung

Wir verschafften uns einen Überblick auf Aktivitäten von Universitäten und Forschungsprojekten in Rhein-Main und Deutschland.

ETHLend - Dezentrale Kreditvergabe

Das bekannte Startup ETHLend aus Estland und der Schweiz war zu Besuch in Mainz und stellte sein Produkt vor.

40 Social Impact Blockchain Use Cases

Wir haben 40 Blockchain Beispiele aus der Datenbank PositiveBlockchain.io präsentiert.

IOTA/DAG - Die bessere Blockchain?

In diesem Meetup haben wir die Mathematik als auch das Ziel und Konzept genauer unter die Lupe genommen.

Merkmale von Distributed Ledger Technologien

Wie lassen sich Distributed Ledger Technologien kategorisieren und unterscheiden?

Entstehung von Krypto-Währungen

Eine Geschichte über die Entwicklung von Geld und der Entstehung von Krypto-Währungen.

Smart Contracts - Gedanken und Ideen

Unser erstes Blockchain-Meetup in Mainz. Es ging um Blockchain-Grundlagen und Smart Contracts.

Blockchain Community & Wissen

Wir bauen Communities auf, pflegen ein nationales und internationales Netzwerk an Blockchain-Professionals. Mit dem gemeinsamen Ziel, Blockchain- und Distributed Ledger Technologie für Menschen zugänglicher zu machen. Indem wir gemeinschaftlich Blockchain-Wissen in Blockchain-Workshops, Seminare und Meetups vermitteln. Finde auf unserem Blog Quellen zu Blockchain Trainings.

Kostenlose online Blockchain-Kurse der Hochschule Mittweida

Heute möchte ich dich auf die kostenlose online Blockchain-Kurse der Hochschule Mittweida aufmerksam machen. Die HS-Mittweida bietet bereits einen Master of Science in Blockchain und Distributed Ledger an. Zudem wurden in den vergangenen Jahren...

4 Gründe in deine Blockchain Weiterbildung zu investieren

Du bist der Typ Mensch, der schon immer gerne neue Dinge lernen möchte? Eine neue Sportart, eine neue Sprache oder einfach nur eine Reise unternehmen, in ein dir unbekanntes Land? Du bist keiner der Vorsätze für das neue Jahr im Sand verlaufen lässt? Dann kennst du...

An welcher Universität kannst du Blockchain studieren?

Desto länger ich mich mit Blockchain, Bitcoin und Distributed Ledger beschäftige, desto öfter habe ich Momente, an denen ich denke, dass irgend jemand da draußen sich einen ins Fäustchen lacht. Dieser hat die Blockchain-Box der Pandora 2008 geöffnet. Das Thema kratzt...

Lerne Blockchain Grundlagen mit Open Source Blockchain & Bitcoin Büchern

Auf meiner bisherigen Blockchain & Bitcoin Reise habe ich einige Bücher und online Quellen gelesen. Sei es Blogs, online Nachrichten oder YouTube Videos, alle Wissensquellen decken nur einen winzigen Teil der Blockchain Grundlagen ab. Als Softwareentwickler...

7 kostenlose Online Blockchain Training Kurse

Während meines Studiums an der Hochschule Furtwangen (HFU) haben wir uns intensiv mit didaktischen Methoden und Mitteln beschäftigt, um online Inhalte und Wissen effektiv an Lernende zu vermitteln. Kein Wunder, die HFU war die erste Hochschule, die internetbasierte...

4 Blockchain Training Angebote in Deutschland

Viele reden darüber, jedoch wenige haben ein klares Verständnis, was hinter Blockchain- und Distributed Ledger Technologien steht.

Games of Money —  Eine Entstehungsgeschichte von Krypto-Währungen

Um die Geschichte besser zu verstehen nutzt die Slides als Begleitwerk https://goo.gl/JMTy9r (Jeder neue Paragraph ist ein eigener Slide). Prolog Einst war mein Wert ein reines Tauschgeschäft. Ein Fisch für eine Kokusnuss. Mein Wert war nicht bestimmt. Jeder...

Fragen?

Du hast Fragen oder möchten uns kennenlernen? Besuche unsere Meetups oder schreibe uns hier über das Kontaktformular an oder schicke uns eine E-Mail an hallo@chainist.de