Uff..! Das hätten Krystian und ich nicht gedacht. Wir verließen das Meetup um 23:46 Uhr. In 5 Stunden und 16 Minuten blickten wir auf unsere Meetups im Jahr 2019 zurück, um zu reflektieren was wir uns im Jahr 2018 vorgenommen hatten. Haben wir die Themen behandelt, die wir als Community vorhatten? Eine Frage von vielen, die wir uns als Blockchain Community am 03. Dezember 2019 stellten.

Brainstorming Ergebnisse aus dem Jahr 2018. Farbige wurden behandelt. Schwarz-weiß wurde nicht behandelt.

Krystian Gaus
Krystian Gaus

First things first – neuer Co-Organisator Krystian Gaus

Wir begrüßen Krystian Gaus als unterstützende Kraft und Co-Organisator des Meetups in Mainz. Nach zwei Jahren Community Arbeit mit Felix Green, freut es mich sehr, dass Krystian beim Aufbau der Blockchain Community in Mainz und Rhein-Main uns unterstützt. Krystian hat viel Energie und Zeit investiert, um sein Wissen mit uns zu teilen. Sei es die mathematische Analyse des IOTA Whitepapers, die Erklärung Hedera’s Gossip over Gossip Protokolls oder Quantum Computing (und noch andere), er bereichert die Mainzer Blockchain Community enorm. Vielen Dank Krystian.


Das waren die Blockchain Themen 2019

Im ersten Quartal des Jahres fokussierten wir uns auf Skalierungslösungen. Wie ist es möglich die Anzahl von Transaktionen zu erhöhen? Eine grundlegende Frage und ein Problem, an dem viele Startups und Unternehmen arbeiten. Unter anderem arbeiten die brainbot technologies AG an dem Raiden Netzwerk, die Open Source Community an dem Lightning Network oder Hedera Hashgraph an ihrem Gossip over Gossip Protokoll.

In Mainz können wir stolz darauf sein, dass Schlüsselpersonen in Deutschland bei uns zur Skalierungsfrage ihre Lösungen vorstellten. Nachträglich vielen Dank an Oliver Bünting, Volker Herminghaus, Ali-Pasha und René Pickardt. Übrigens, René arbeitet aktuell mit Andreas Antonopoulos an dem Buch Mastering Lightning Network. Wie viele andere Blockchain Bücher von Andreas, kannst du auch das Mastering Lightning Network Buch von github herunterladen.

Um mich hier kurz zu halten. Neben den Skalierungsthemen, findest du auf unserer Meetup-Seite eine Auflistung aller vergangenen Blockchain Meetups in Mainz. Wenn du auf die einzelnen Berichte klickst, wirst du Bilder inkl. allen Slides zu den Vorträgen finden.


Beobachtung der weltweiten Blockchain News

In 2019 ist in Deutschland und weltweit viel passiert. Zusammengefasst in dieser Grafik hat Krystian festgehalten, welche Themen in den News erschienen und nach seiner Ansicht uns für 2020 weiter begleiten werden.

Ausgewählte News aus dem Jahr 2019
Themen um die sich News hauptsächlich in 2019 drehten

Wie auch im letzten Jahr, wurde dieses Jahr viel an Prototypen gearbeitet. Wenn wir den News glauben können, sind nun vereinzelt DLT-Produkte live im Einsatz. Von all diesen Prototypen ist auffallend, dass mehrheitlich Hyperledger Fabric verwendet wurde. Die meisten Use Cases behandelten Fälle im Bereich Supply Chain. Es zeichnen sich aber bereits Tendenzen zu Tokenisierung und DIDs ab.

In 2019 haben wir auf der nationaler Ebene mit der Blockchain Strategie der Bundesregierung, auf EU-Ebene mit verschiedenen Förderprogrammen/Initiativen und auf internationaler Ebene mit dem Libra Projekt gesehen, dass an Regulierungen gearbeitet wird. Wir schließen das Jahr 2019 als „das Jahr des Aufbruchs“ ab und werden sehen, ob im Jahr 2020 die Blockchain-Technologien aus den Kinderschuhen steigen.

Ergebnis der Open Space Session der Community – Wunschthemen für das Jahr 2020

Themen und Ideen Brainstorming für das Jahr 2020

Nachdem uns Krystian durch die weltweiten Blockchain News und Ereignissen uns führte, ging es weiter zur Brainstorming Session. Die konkreten Ergebnisse, wirst du demnächst auf unserer Meetup Seite finden. Was wir hier festhalten können sind folgende Themen-Cluster:

  1. Decentralized Identity & Digital Identifier
  2. Überregionale Partnerschaften aufbauen
  3. Non-Blockchain Partnerschaften aufbauen
  4. Involvierung von Studenten und Universitäten
  5. Business & Unternehmen ansprechen und deren Teilnahme an Meetups
  6. Erfahrungsberichte von beiden Seiten (Machern und Kunden)
  7. Zurück zu den Grundlagen
  8. Corda Insights erhalten
  9. Rechtliche Aspekte behandeln
  10. Soziale Aspekte behandeln
Marcel und Krystian kategorisieren die Ideen
Gesammelte Ideen und Themen für das Jahr 2020

Wir danken euch allen für die rege Teilnahme.

Habt in eurem persönlichen Netzwerk Menschen, die über Blockchain mehr zu lernen oder ihr Blockchain-Wissen mit der Community teilen möchten? Dann empfehlt unser Meetup gerne weiter.

Event Ankündigungen für 2020

Wir bleiben nicht stehen.
Schon jetzt gibt es die ersten Termine
für das Jahr 2020.

Am 14. Januar 2020 Community Currencies

Am 12. März 2020 Wirtschaftsdialog Blockchain

Das Jahr 2019 in Bildern unseres Meetups in Mainz

Wir freuen uns auf das Jahr 2020 und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr. 2020 wird super!

Die Google Slides für unser Review 2019 kannst du hier ansehen.