Blockchain kostenlos Online Lernen

Während meines Studiums an der Hochschule Furtwangen (HFU) haben wir uns intensiv mit didaktischen Methoden und Mitteln beschäftigt, um online Inhalte und Wissen effektiv an Lernende zu vermitteln. Kein Wunder, die HFU war die erste Hochschule, die internetbasierte Fernstudiengänge seit 1996 anbietet. Das Angebot gibt es auch heute noch unter dem Service Tele-Akademie Online Weiterbildung.

E-Learning hat sich in den letzten 10 Jahren rasant entwickelt. Wie Pilze jagen sogenannte Massive Open Online Course (MOOC) aus dem Boden. Schnelleres Internet, bessere Tools und der Bedarf an on Demand Wissen legten den Grundstein für den Erfolg von MOOC. In den meisten Fällen werden online Kurse kostenlos angeboten. Nur die Prüfung und das Abschluss-Zertifikat kostet dich evtl. etwas.

Es liegt nicht fern, dass auch MOOC-Plattformen kostenlose Blockchain Training Kurse anbieten. Ich habe dir ein paar Blockchain Kurse von sieben verschiedenen MOOC-Anbietern ausgesucht. Von der Qualität der Lerninhalte kann ich keine klare Aussage treffen. Die einzigen Indikationen sind das Rating und die Anzahl der bisherigen Kursteilnehmer. Auf diese habe ich geachtet.

Bist ein Autodidakt und lernst alleine? Dann findest du untern den MOOC vielleicht was für dich. Die meisten Kursinhalte sind in Englisch. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch weitere deutsche MOOC nachziehen werden. Bist du eher der Klassenraum Mensch dann lese nach welche offline Blockchain Trainings in Deutschland angeboten werden.


Blockchain Basics Training Online Kurse von Edx

AnbieterKursdauer
und Lernzeit
Kosten KursKosten für Zertifikat
LinuxFoundationX14 Wochen mit 3-4 Stunden pro Wochekostenlos90,00 EUR

Was wirst du im kostenlosen Blockchain Kurs von Edx und der LinuxFoundation lernen?

  1. Du wirst lernen was hinter der Blockchain-Technologie sich verbirgt.
  2. Du wirst lernen welche Auswirkungen und Potenziale die Technologie hat und welche Veränderungen in der Welt auslöst werden.
  3. Du wirst verstehen wie Blockchain für Unternehmen anwendbar ist.
  4. Du wirst Blockchain-Anwendungsfälle kennenlernen, die in Enterprise Produkten und bei Institutionen eingesetzt wurden.

Neben dem kostenlosen Blockchain Kurs, bietet Edx auch kostenpflichtige online Kurse an. Stöbere doch einfach mal auf der dedizierten Blockchain-Lernkategorie weiter.


Blockchain Anfänger Training von Udemy

AnbieterKursdauer
und Lernzeit
Kosten KursKosten für Zertifikat
Extensive Business Solutions (EBS) Corp.Freie Einteilungkostenloskostenlose Bescheinigung

Was wirst du von dem Blockchain 101 Beginners Kurse lernen?

  1. Du wirst die Bedeutungen von Blockchain Begriffen wie Hash, Timestamp, Mining, Consensus und Proof of work lernen.
  2. Du wirst deine eigene Chain erstellen und verstehen was ein Genesis Block ist.
  3. Du wirst deine eigene Ethereum-Entwicklungsumgebung aufsetzen.
  4. Du bekommst eine Einführung in die Script Sprache Solidity, um Smart Contracts zu schreiben.
  5. Du bekommst eine Einführung in Decentralized Applications (DApps).
  6. Du lernst wie man in Kryptowährungen und Tokens investiert.

Anmerkung: Auch Wenn der Kurs im Durchschnitt 4 Sterne erhalten hat und bereits über 13,394 Teilnehmer anzeigt, die englischen Formulierung und Beschreibung des Kurses sind etwas lieblos. Evtl. ein Anzeichen, dass du näher anschauen solltest, wer der Kursleiter ist.

Natürlich gibt es auch auf Udemy eine eigene Lernkategorie für Blockchain. Viel Spaß beim stöbern.


Blockchain Basics Training von Coursera

kostenloser Blockchain Kurs von Coursera
AnbieterKursdauer
und Lernzeit
Kosten KursKosten für Zertifikat
Universität Buffalo (UB), Staatl. Universität New York (SUNY)ca. 10 Stunden in freier Einteilungkostenlosmonatliche Gebühr
für die Spezialisierung

Dieser online Blockchain Kurs ist einer von vier Kursen, die Coursera als „Blockchain Spezialisierung“ anbietet. In den 10 Stunden bekommst du eine Einführung über das Konzept. An Hand von Bitcoin lernst du wie die Technologie funktioniert und erhälst einen Überblick über verschiedener Blockchain Typen.

Hier geht es zu allen Blockchain Kursen der Serie „Blockchain Spezialisierung“.

Anmerkung: Achtet darauf, dass Coursera die Kurse als kostenlos markiert. Nach einer 7-tägigen Testphase zahlst du für Spezialisierungen eine monatliche Gebühr, für diese Gebühr kannst du an Zertifikatsprüfungen teilnehmen. Das Geschäftsmodell ist nicht nur bei Coursera der Fall, sondern auch bei anderen MOOC-Anbietern gängig.


Was ist Bitcoin von Khan Academy

Auf Khan Academy findest du zu dem Gesamtkurs „Finance and capital markets“ einen Teilkurs zu Bitcoin. Interessant ist der Kontext und die chronologischen Reihenfolge, wie das Kursprogramm aufgebaut ist.

Der Bitcoin-Lernkurs schließt das Lernkapitel „Money, banking and central banks“ ab, nachdem vorher auf die Bankenkrise von 2008 und die Schuldenkrise Griechenlands eingegangen wurde. 😉

In 9 Lerneinheiten bekommt dein Wissen ein Bitcoin Upgrade mit den wichtigsten Themen. Du bist bereit? Dann ab zu den kostenlosen Bitcoin Sessions der Khan Academy.


Blockchain Fundamentals Training von Plurasight

AnbieterKursdauer
und Lernzeit
Kosten KursKosten für Zertifikat
Jan-Erik Sandberg2 Stunden 20 min.kostenlosnach 10 Tagen, eine monatliche/jährliche Gebühr

Plurasight konzentriert sich auf die technische Weiterbildung. Für alle Entwickler oder die es noch gerne werden wollen, ist dieser Kurs eine Möglichkeit hands-on zu lernen wie du mit Solidity Smart Contracts und DApps starten kannst. Der Kurs bietet dir die Blockchain Grundlagen hierfür.

Über den Trainer

Jan-Erik Sandberg ist ein internationaler Autor und gefragter Redner. Er trainiert seit 2001 agile Teams und ist ein erfahrener Programmierer. Er arbeitet derzeit bei Q-Free. Q-Free ist ein führendes IOT-Unternehmen, das die Entwicklung von Smart City in mehr als 40 Ländern unterstützt. Zudem ist er Gründer von Blockchain Rebels und COO von Visma Retail Software.

Du möchtest gleich ein paar Solidity Zeilen coden? Dann auf zum Blockchain Fundamentals Kurs.


Kostenloser Blockchain Online Kurs der Universität Nicosia (Zypern)

Falls du schon online Quellen von Andreas Antononopoulos gelesen, gesehen oder gehört hast. Dann ist evtl. der Kurs „Introduction to Digital Currencies“ was für dich. Ich kann seine Bücher Mastering Bitcoin, Mastering Ethereum, Internet of Money I und Internet of Money II nur empfehlen. Falls du mehr als Videos und online Trainings konsumieren möchtest, dann sind die Bücher eine gute Ergänzung zu den Lernmaterialen.

AnbieterKursdauer
und Lernzeit
Kosten KursKosten für Zertifikat
Universität von NicosiaÜber 12 wöchentliche online SessionskostenlosLaut Webseite gibt es keine Informationen zu Zertifikaten

Die Universität von Nicosia stellt diesen Kurs kostenlos zur Verfügung. Die Inhalte sind auch Bestandteil des Masters in Digital Currency. Falls du also den kostenlosen Blockchain Kurs absolviert hast und danach noch dein Master machen möchtest, werden dir Credits gut geschrieben. Interessant ist zudem, dass der gesamte Masterstudiengang online ist.

Weitere Angebote der Universität Nicosia findest du auf der eigenen Blockchain Webseite.


Blockchain Hype oder Innovation des Hasso-Plassner-Instituts

openHPI ist ein Angebot des Hasso-Plassner-Instituts aus Potsdam. Es „bietet der interessierten Öffentlichkeit Onlinekurse mit unterschiedlichem Fokus: ein Teil der Kurse wendet sich an ein breites Publikum und führt ein in Grundlagen der Informatik und digitalen Technologien“.

AnbieterKursdauer
und Lernzeit
Kosten KursKosten für Zertifikat
Hasso-Plassner-Institut2 Wochen mit 3-6 Stunden Aufwand je Wochekostenlos60 EUR

Von meinen Recherchen, ist es das erste deutschsprachige MOOC. Falls dein Englisch nicht ausreicht, wäre das eine Option für dich. Der online Blockchain-Kurs wurde das erst mal im Juli 2018 gehalten und steht seit dem online zur Verfügung. Nach einer Registrierung kannst du direkt los legen.

Folgende Inhalte kannst du von dem Kurs erwarten

  • Einführung
  • Geschichte
  • P2P-Netzwerke und Kryptographie
  • Blockchain-Architektur
  • Stärken und Herausforderungen
  • Arten der Blockchain
  • Einsatzmöglichkeiten (Colored coins, smart contracts, usw.)
  • Projekte und Einsatzbereiche

Falls du nur an den kostenlosen Blockchain-Lerninhalten interessiert bist. Die meisten Lernmaterialen sind direkt abrufbar! Ohne Registrierung und Einschreibung.


Fazit und weitere Blockchain online Lernquellen

Wie du siehst, gibt es zahlreiche kostenlose online Blockchain Training Angebote. Überwiegend in Englischer Sprache. Falls du ein Zertifikat brauchst, dann ist dieses bei fast allen kostenpflichtig. Das sollte kein Hindernis sein mit dem Lernen anzufangen oder?

Und wenn dein Wissensdurst zu Blockchain immer noch nicht gestillt ist. Hier noch ein paar weitere Links und Quellen. Dir hat der Beitrag gefallen? Ich freue mich auf Tweet an @chainist_de, Facebook Like oder Kontaktanfrage auf Linkedin.