Alle Jahre wieder… ist es Zeit für die Chainist Weihnachtsfeier! Wie gewohnt blickten wir zu weihnachtlichen Snacks, Glühwein und weiteren Drinks auf das Jahr zurück, planten das folgende und ließen es uns einfach gut gehen.

Photo by Denise Johnson on Unsplash

Der Crypto Space ist riesig und es gibt immer Neues zu entdecken. Ein Rückblick ist daher eine spannende Sache, die einem selbst die Grenzen des eigenen Wissens aufzeigt und gleichzeitig zu einem wertvollen Austausch einlädt.

Neben der Besprechung der Themen in diesem und nächstem Jahr, lag der Fokus vor allem auf einer möglichen Vereinsgründung. Auch führte Jacob sein mittlerweile drittes — und äußerst legendäres — Crypto Quiz durch.

Rückblick 2022

Dieses Jahr stand bei uns ganz klar im Zeichen der DAOs. Wir hatten Robin Klemens von KumoDAO zu Gast, Ross Campbell sprach über KaliDAO, der NFT-Künstler Florian Adolph gab uns Einblicke in die NFT-Welt und deren Verflechtung mit DAOs, Ronald Steyer machte eine Einführung zu DAOs und hielt einen Workshop zu sozialen DAOs mit positiven Impact. Außerdem gab es eine Projektvorstellung von Gorilla Funds und Zühlke durch Jakob Sievers und Stefan GrasmannSebastian Hartwig sprach über Bitcoin-Zahlungen und wir feierten unser 50. Meetup!

Unsere Themen in 2022 (siehe Slides)

Was ist in der Welt passiert?

Während die Berichterstattung auf einer Seite, getrieben von den Geschehnissen rund um Celsius, FTX & Co. sowie unzähliger DeFi-Hacks, sehr pessimistisch von der Zukunft zu Crypto spricht, gab es eine Vielzahl positiver Nachrichten zu verzeichnen. So setzte die Politik einige positive regulatorische Signale und auch die Öffentlich-rechtlichen berichten insgesamt sachlicher und positiver über die Thematik — sogar Harald Lesch, der sich in der Vergangenheit sehr negativ zu Bitcoin äußerte.

Insgesamt trauen sich UnternehmenBankenFinanzdienstleister und selbst Staaten immer mehr an Cryptos heran. Rio de Janeiro akzeptiert Bitcoin für Immobilien-bezogene SteuernLugano (Schweiz) eröffnet die erste Bitcoin Botschaft, um zwei Beispiele zu nennen.

Unternehmen, die in Crypto mitmischen

Besonders spannend ist die Verschmelzung zwischen dem traditionellen Finanzsystem und DeFi: Die Investmentbank J.P. Morgan vollzog ihren ersten DeFi-Trade auf einer öffentlichen Blockchain und die französische Großbank Société Générale nahm ein $30 Millionen Darlehen von MakerDAO auf.

Last, but not least: Der lang ersehnte Ethereum Merge ist endlich vollbracht! 🥳 Meinen eigenen kleinen Erfahrungsbericht zum Merge gibt es hier nachzulesen.

Aufgrund der anwachsenden Verzahnung zwischen Crypto und allerlei Branchen, tauften wir 2022 als das Jahr der Konsolidierung.

Planung 2023

Meetups

Wir brachten einige Wünsche und Ideen zusammen. Die Liste ist ausgesprochen ambitioniert und ich bin gespannt wie viel wir am Ende davon umsetzen werden können. Spannend wird es allemal!

Planung für das nächste Jahr

Vereinsgründung

Als Organisatoren der Crypto Community Mainz stellen NhanJacob und ich uns schon länger die Frage, was wir mit Chainist eigentlich machen sollen. Das Meetup besteht seit knapp 5 Jahren und ist eine Herzensangelegenheit, die wir seit jeher in unserer Freizeit mit allerlei Hilfe aus der Community organisieren. Die Qualität der Meetups möchten wir beibehalten. So kam die Idee auf, Chainist in Form eines Vereins zu formalisieren.

Wir haben einige Vor- und Nachteile einer Vereinsgründung sowie weitere Rechtsformen diskutiert. Eine Abstimmung zeigte aber deutlich: der Großteil der Anwesenden ist für eine Vereinsgründung. Wir wir das Ganze umsetzen, steht noch in den Sternen geschrieben. Ein Communtiy Workshop hierzu wird folgen.

Crypto Quiz

Auch dieses Mal war Jacob’s Crypto Quiz ein Highlight des Abends. Über die Kahoot App sahen die Teilnehmenden die aktuellen Punktestände und lieferten sich ein aufregendes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Jacob stellt uns sein Crypto Quiz vor

Ein Spieler namens Batman machte am Ende das Rennen und belegte den ersten Platz. Wer sich hinter dem Namen verbirgt, bleibt wohl ein Geheimnis. Ganz getreu der gleichnamigen Comic-Figur (oder dem Mythos Satoshi Nakamoto) behielt die Person ihre Identität lieber für sich.

“Who is Batman?” — Crypto Community Mainz

Impressionen

Fazit

Es war ein Vergnügen! Dass wir als Community mittlerweile über mehrere Jahre hinweg am Ball bleiben und uns gegenseitig unterstützen, zeigt, dass wir etwas richtig machen. Danke euch! Und besten Dank an den Host des Abends, die Brainbot Technologies AG!

PS: Im Gedächtnis wird mir das hauseigene brainbräu 🍺 bleiben, das den Abend über für einen kleinen Running-Gag sorgte. Beim Transport wurde es wohl etwas durchgerüttelt, weswegen der Wischmopp mehrmals zum Einsatz kam. 😁

PPS: Die Slides zur Veranstaltung findest du hier.