Blockchain e-Book

Das e-Book verfasst von und für die Bitcoin & Blockchain Community in deutscher Sprache. In diesem Blockchain
e-Book bekommst du verschiedene persönliche, unzensierte Meinungen und Texte zu Bitcoin & Blockchain.

Lese Meinungen und Perspektiven von Insidern und Experten zu Bitcoin & Blockchain. Erweitere dein Wissen und vernetze dich mit Blockchain-Interessierten.

Auch als PDF erhältlich.

Blockchain e-Book RoadMap

Das finale Ziel ist es 30 Co-Autoren zu finden, die Ihr Wissen und Meinung zu Bitcoin & Blockchain auf ein A4 Blatt verfassen. Daraus kompilieren wir ein e-Book für die deutschsprachige Blockchain Community.

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir in kleinen Schritten. Sobald 5 Texte von Co-Autoren fertig sind, wird eine neue Version des e-Books veröffentlicht.

10. Dezember 2019 - Die Idee

Veröffentlichung des e-Book Projektes auf unserem Blog.

31. Januar 2020 - Veröffentlichung v0.1 - Done!

Wir haben unsere ersten 4 Co-Autoren und dessen Texte erhalten und in das e-Book eingearbeitet.

04. März 2020 - Veröffentlichung v0.2 - Done!

Texte von weiteren 2 Co-Autoren erhalten und Verbesserungen der Version v0.1 eingearbeitet.

01. April 2020 - Veröffentlichung v0.3

Das erste Quartal ist um und wir haben 15 Co-Autoren erreicht.

01. Mai 2020 - Veröffentlichung v0.4

20 Texte sind erreicht und wir bewegen uns in Richtung Zielgerade der 30.

01. Juni 2020 - Veröffentlichung v0.6

Das erste halbe Jahr ist fast um und bis hier sollten wir unsere 30 Texte erhalten haben. 25 Texte wurden feingeschliffen und wurde veröffentlicht. Die restlichen 5 Texte werden noch überarbeitet.

01. Juli 2020 - Veröffentlichung v0.8

Alle 30 Texte und Co-Autoren sind nun komplett. Das Nachwort und wir sammeln noch die restlichen Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge ein, bevor wir die finale Version v1.0 veröffentlichen.

01. August 2020 - Veröffentlichung v1.0

Die Version 1.0 ist fertig und wir sind alle stolz auf ein gemeinsames Projekt, das wir als Community geleistet haben. 

Wir gehen in Druck?

Wir schaffen wir, dass die Version v1.0 in den Druck geht? Crowdfunding Kampagne starten? Es finden sich Sponsoren? Schickt uns eine E-Mail an hallo@chainist.de

Um das Ziel schneller zu erreichen, brauchen wir dich. Teile das Projekt über deine Social Media Kanäle und empfehle uns deutschsprachige Co-Autoren, von denen du denkst, die Lust haben mitzumachen. Wir kümmern uns  um den Rest. Danke!

 

Co-Autoren in der Pipeline

Hier findest du einen Auszug unserer Co-Autoren.
Du möchtest auch Co-Autor werden? 

Dominik Weil, Co-Founder

„Diese “Innovationspotenziale” sind in der Tat vorhanden – und ich glaube nach wie vor, dass Bitcoin und vielerlei Dinge die drumherum stattfinden eine der der wichtigsten technischen Errungenschaften des 21. Jahrhunderts darstellt und darstellen wird.“

Marius van der Wijden, Blockchain Entwickler

„Nun kommt es zwischen den beiden Computern zu einem Problem, sie müssen sich entscheiden welche der beiden Transaktionen ausgeführt werden soll. Sie können andere Computer im Netzwerk fragen welche Transaktion zuerst ankam. Da Charlie allerdings Computer im Netzwerk simulieren kann, könnte er die Abstimmung beeinflussen, indem er neue Fake-Identitäten im Netzwerk etabliert.“

Severin Schell, Crypto-Logisch

„Da es für jeden Teilnehmer wirtschaftlich sinnvoller ist das Netzwerk positiv zu unterstützen, trägt dies wesentlich zur Sicherheit des Netzwerkes bei. Nur so kann auch sichergestellt werden, dass es sich auch in Zukunft nie lohnen wird die Blockchain wieder auf einen bestimmten Stand zurückzusetzen.“

Tobias Schwarz, Kommunikationsberater

„In Bezug auf die Transaktionskosten von arbeitsteiliger wirtschaftlicher Aktivität sind Register von fundamentaler Bedeutung, um einen für alle Beteiligten als vertrauenswürdig voraussetzbaren transaktionalen Zustand dokumentieren zu können.“

Krystian Gaus, Blockchain Entwickler

Doch verstehen wir den Begriff wirklich oder lügen wir uns hier selbst in die Tasche? Nicht umsonst gibt es das Zitat „If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.“, das in ähnlicher Form Feynman oder Einstein zugeschrieben wird.“

Dr. Ronald Steyer, Blockchain-Enthusiast

„Aber die Zukunft fährt nicht auf Schienen, schon gar nicht automatisch in eine gute Welt. Die Blockchain-Technologie hat auch das Potential, einzudringen in soziale Systeme in viel kleineren Einheiten als das bisherige Geldsystem, und soziale Beiträge und Interaktionen bewertbar zu machen.“

Peter Eulberg, Co-Founder

Coming soon!

Maike Gericke, Founder

Coming soon!

Eric Holst, Business Development Manager

Coming soon!

Zeige Kanten und Ecken. Teile deine Erfahrung und dein Wissen zu Blockchain.

Neben deinem persönlichen Text, erscheint auch dein persönliches Profil mit Bild. Sei authentisch und nehme kein Blatt (bleibe aber respektvoll) vor dem Mund. Deine kantige Meinung ist gefragt. Lust? Oder möchtest du einfach nur das e-Book lesen?

Download Blockchain e-Book

Das e-Book gibt es als e-Pub und PDF.
Falls du das e-Book auf deinem e-Book Reader lesen möchtest,
dann lade es über den nachfolgenden Button herunter.
Als PDF, ist es auch erhältlich.