Wie wir bereits aus der LinkedIn Studie 2020 wissen, sind Blockchain Skills in diesem Jahr ganz groß gefragt. Aber wie sieht es denn tatsächlich aus in der Rhein-Main Region? Welche Unternehmen bieten aktuell Blockchain Jobs an und gibt es überhaupt genügend Angebot? Hierzu nutzen wir die Google Job-Suche und filtern nach Blockchain Jobs nach unserer Rhein-Main Region.

Frankfurt – die Stadt mit den Blockchain Jobs in Rhein-Main

Grafik Job Suche

Laut Google Jobs Search führt Frankfurt mit 47 Blockchain-Stellen die Liste an Blockchain Jobs in der Rhein-Main Region an. Das überrascht nicht. Frankfurt ist das Herz von vielen FinTech Ausgründungen und Startups und ist immer noch die Finanz-Metropole in Deutschland.

Nach Frankfurt folgen der Reihe nach Darmstadt, Mainz und danach folgen punktuell Städte wie Langen, Heidelberg und Bretten.

An vorderster Front sucht die IT-Consulting Unternehmung BearingPoint nach Talenten. Von den 47 Blockchain-Stellen sind alleine 16 Stellenangebote aus dem Hause BearingPoint. Schaut direkt auf der Karriereseite des Standortes Frankfurt nach.

Es folgen die msg systems ag, die Deutsche Bahn, IBM und noch andere Unternehmen, die im Bereich Rechts- und IT-Beratung tätig sind. In Darmstadt ist die esatus AG aktuell auf der Suche nach einem Software-Engineer speziell für Blockchain/DLT. Übrigens die esatus AG betreibt auch die Domain https://self-ssi.com/ und bietet unter der SeLF-Marke Self-Sovereign Identity Lösungen an. Kennst du schon unsere Chainist YouTube-Playliste zu Self-Sovereign Identity?

Google Jobs Search ist noch im Beta-Status, daher nehmt die Zahlen etwas kritisch. Ich habe die Stellenanzeigen nicht auf Herz und Nieren geprüft. In Stichproben sehe ich jedoch, dass manche Blockchain-Stellen doppelt erfasst wurden von Google. Ebenso sind Stellenanzeigen veraltet. Die Zahlen geben uns ein Indiz, dass das Angebot an Blockchain Jobs existiert und Stellenbeschreibungen explizit nach Blockchain-Kompetenzen suchen. Zudem sehen wir an Hand der Zahlen, dass Unternehmen in Rhein-Main nach Blockchain-Skills suchen.

Welche Blockchain-Unternehmen gibt es in Rhein-Main?

Falls du das noch nicht wusstest. Wir pflegen ein eigenes Unternehmensverzeichnis an Blockchain-Unternehmen aus Rhein-Main. Hier kannst du nach Kategorien und Städten filtern und suchen inkl. einer Kartenansicht mit Pins. Schau doch hier vorbei und stöbere nach Blockchain Jobs auf den eigenen Jobs-Webseiten der Unternehmen. Wichtig ist, dass die Unternehmen selbst schon Produkte und Projekte umgesetzt haben und nicht nur reine Beratung anbieten. Oder navigiere direkt hier im Beitrag auf der Karte.

Loading...

Wusstest du, dass wir bei Chainist schon Hyperledger Fabric und Ethereum Projekte umgesetzt haben? Unser erweitertes Netzwerk von Blockchain Trainern bringt zusätzliche Blockchain-Kompetenzen aus weiteren DLT/Blockchain-Technologien wie Hedera Hashgraph und Blockchain Business Intelligence mit. Wir bieten hier für Entwickler und IT-Abteilungen technische Schulungen und Weiterbildungen an. Fragt uns gerne an.

Blockchain Jobs im Taunus?

Ein Kunde von mir, für den ich Laravel Web Apps und Integrationen programmiere, hat mich auf das Blockchain Technology Research Institute (BTRI) in Königstein aufmerksam gemacht. Über diese Organisation bin ich im Sommer 2019 schon einmal gestolpert. Aktuell werden diverse Stellen angeboten. Vom Director of Marketing, VP of Engineering, HR-Direktor und 4 Junior Developer Positionen. Schaut selbst auf der Jobs-Seite des BTRI vorbei. Interessant ist, dass das BTRI eine Postanschrift bei der Stiftung faire Kapitalmärkte hat. Leider steht auf der Stiftungs-Webseite nicht mehr. Auch ist nicht ganz transparent wer im Vorstand sitzt. Im Impressum des BTRI finde ich die Person Prof. Dr. Bjoern Holste mit einer „typischen“ steilen Bank-Karrierelaufbahn hinter sich.

Blockchain Jobs – Unterschiedliche Kompetenzen sind gefragt

Aus unseren Blockchain-Workshops und Meetups beobachte ich, dass die Teilnehmer aus den unterschiedlichsten beruflichen Bereichen kommen. Aus dem Finanzbereiche, Personalwesen, Versicherung, Soziologie, Management Beratung, Software-Entwicklung, Forschung, Psychologie, Investment und und und. Das zeigt, dass das Berufsbild deines „Blockchain Entwicklers“ oder „Blockchain Consultant“ einen Schnitt durch viele Fachkompetenzen zieht und wir in Zukunft Talente brauchen, die interdisziplinärer denken und arbeiten müssen. Es reicht nicht nur die Klaviatur der technischen Begriffe und Konzepte zu beherrschen, sondern erfordert unter anderem das Verständnis von Systemtheorie, IT-Sicherheit oder Wirtschaftsökonomie. Warum brauche ich einen Token nochmal? Warum sollte eine Zielgruppe diesen Token haben und nutzen wollen? Das sind zwei von vielen Fragen, die sich nicht mit der Tekkie-Brille auf der Nase beantworten lassen, sondern braucht zusätzliche interdisziplinäre Perspektiven.

Job Interview Grafik

Hier ist das Personalwesen der Zukunft gefragt. Ist es in der Lage solche Kompetenzen aus dein eigenen Reihen aufzubauen? Wie erstelle ich eine Kompetenz-Matrix auf und wer hilft mir hier dabei? Fragen, die schon jetzt Personaler überfordert. Am Wirtschaftsdialog Blockchain, hatte ich mit einer selbstständigen Personalberaterin gesprochen, die meine Beobachtungen bestätigt. Meine Empfehlung lautet hier, holt euch externe Blockchain-Praktiker ins Haus, die euch fit machen, so dass ihr die richtigen Blockchain-Köpfe ins Unternehmen rekrutiert. Setzt euch das Ziel, dass ihr so viel Wissen aufbaut, dass die externe Person über die Zeit nur noch als Sparring-Partner zu Seite steht, falls wirklich Not am Mann ist. Im ersten Schritt kommt die Personalabteilung selbst nicht um eine Blockchain-Schulung herum. Ein Maß an Blockchain-Grundlagen ist nötig, um in die komplexe Blockchain-Welt einzusteigen und Blockchain Jobs zu definieren.

Blockchain-Karriere-Weg ist abenteuerlich und spannend

Google spuckt unter dem Keyword „Blockchain Jobs“ ca. 136.000.000 Ergebnisse. Wir haben knapp zehn Jahre hinter uns seit Bitcoin die Welt erblickte. Drei Jahre ist es her, dass wir den ICO-Boom miterlebt haben. Und wir sind immer noch ganz am Anfang des Blockchain Hype Cycle und bewegen uns weiterhin noch in der Early Adopter Phase.

Gartner Blockchain Hype Cycle
Gartner Hype Cycle

Wenn du ein Abenteuer-Typ bist, der neugierig und wissensdurstig ist, dann starte deine Blockchain Job-Reise jetzt. Es gibt viele Möglichkeiten die Blockchain-Technologien zu erforschen und zu entdecken. Jetzt hast du die Gelegenheit, diese Zeit in der wir uns befinden mit zu formen. Ob als Blockchain-Entwickler, Blockchain-Berater oder Blockchain-Trainer wie wir es bei Chainist sind. Dieser Blogbeitrag ist dein Einstiegspunkt, um deinen Blockchain Job in der Rhein-Main Region oder sonst wo in Deutschland zu suchen. Es bleibt weiterhin spannend.