Liebe Chainist Community, das Jahr 2021 ist zu Ende und wir haben gerade das Jahr 2022 gestartet. 2021 war für uns alle etwas anders. So wie das Jahr 2020 auch. Die Gründe kennen wir alle. Sie nennen sich Delta, Omikron, Lockdowns und Kontaktbegrenzung.

Trotz den Einschränkungen, haben wir 2021 geschafft uns gemeinsam zu treffen, voneinander zu lernen und zu diskutieren. Denn das Lernen, die Gemeinsamkeit und der Diskurs über Crypto, ist was uns antreibt und zusammenbringt. 

Zu 11 Themen haben wir gemeinsam in Zoom-Calls zu je 2-3 Stunden verbracht. In der gleichen Anzahl an Themen, haben wir 11 Blockchain-Stammtische im Baron Mainz und virtuell auf der Wonder-Plattform uns ausgetauscht.

Danke, dass ihr euch regelmäßig “zuschaltet” und Teil der Chainist Community seid. Viele der mittlerweile 601 Mitglieder lesen höchstwahrscheinlich die Mitteilungen über meetup.com oder erhalten ab und zu einen Newsletter. Falls ihr also das eine oder andere Meetup verpasst habt, hier eine Zusammenfassung unserer Meetups aus dem Jahr 2021.


Crypto Themen in 2021

Zum Ende eines Jahres erstellen wir gemeinsam mit euch eine Themenliste, die wir für das kommende Jahr als Grundlage unserer Meetups nutzen. Das Ergebnis unserer 2021 Planung seht ihr auf diesem digitalen Whiteboard.

Finance 4.0 – ein neues sozio-ökologisches Finanzsystem

Zu diesem Meetup hat Krystian bereits eine sehr gute und ausführliche Zusammenfassung geschrieben. Schau gerne mal rein. Finance 4.0 ist ein Forschungsprojekt, das das Thema „Geld“ aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und Fragen zur unterschiedlichen Ausgestaltung stellt . Schaut euch auch gerne die Finance 4.0 Aufzeichnung auf YouTube an.

Crypto Regulierungen und Besteuerung

Staaten und Institutionen möchten rechtliche Klarheit schaffen und Crypto regulieren. Hierzu gibt es bereits auf nationaler und internationaler Ebene viele Diskussionen und Entwürfe. Das Team der Euci Initiative stellte ihre Arbeit vor und ging speziell auf MiCa ein. In einem weiteren Meetup stellte Oliver Schroen die Stellungnahme des Bundesblocks zum Entwurf des BMF-Schreibens zur steuerlichen Behandlung von virtuellen Währungen vor, welche er hautpverantwortlich verfasste.

Central bank digital currencies (CBDCs) und Wert

Wenn es um Geld und Wert geht, geht es auch um Schulden. Aus diesem Grund legten wir die Grundlage zum Thema Schuld und Wert mit einem eigenen Meetup. 

In einem weiterem Meetup tauchten wir mit Jacob, Krystian und Tobias in das Thema Zentralbankwährungen ein. Wir machten einen kurzen Ausflug in die Geldgeschichte und untersuchten verschiedene Definitionen von Geld und Währung. Danach blickten wir auf Länder und Projekte, die CBDCs bereits angehen oder planen. Am Ende des Meetups stellte uns Krystian ein Konzept vor, wie CBDCs umgesetzt werden könnten. Hier geht es zu den Slides.

Non-Fungible Tokens (NFTs)

“Das lustigste Meetup” im Jahr 2021, so das Feedback von einigen Community Mitgliedern. Florian stellte uns das NFT Projekt Rarepizzas vor. Zusammengefasst handelt es sich um das Minting von digitalen Pizzen, die weltweit von Künstlern anlässlich des Bitcoin Pizza Tages gestaltet wurden mit dem Ziel eine weltweite Pizzaparty zu schmeißen.

Zudem stellt Rob Secord (Gründer und CTO) seine Charged Particles Plattform vor. Die Plattform erlaubt es bestehende NFTs mit weiteren Tokens zu “laden”. Bildlich gesprochen, lassen sich mit Charged Particles mehrere Ethereum Tokens verschachteln, welche durch ein NFT repräsentiert und transferiert werden können.

Ethereum 2.0 und Governance

Zu Beginn des Jahres beschäftigten wir uns mit Ethereum 2.0. Dank Marius, der als Entwickler bei der Ethereum Foundation arbeitet, verstehen wir welche Herausforderungen die Weiterentwicklung von Ethereum hat. Jacob zeigte uns wie ein weniger technisch-versierter Mensch eine Validator-Node ausetzen kann. Hier sind die Slides und weiterführenden Quellen. Zudem haben wir uns mit Governance (DAO), Governance Tokens und dessen Smart Contracts beschäftigt.

Skalierungslösungen L0, L1, L2

2021 zeigte einen Boom an Skalierungslösungen: Solana, Polygon, Avalanche und wie sie alle heißen. Hierzu haben wir uns das Ökosystem betrachtet und Begrifflichkeiten geklärt, um ein besseres Verständnis zu den unterschiedlichen Lösungen zu erhalten. Jacob stellte uns einige Protokolle vor und ich ging auf die Unterscheidungsmerkmale von L1- und L2-Lösungen ein. Auch hierzu gibt es die Slides für euch.

Was haben wir noch im Jahr 2021 gemacht? Neben den Meetups, in denen wir aufklären und die Community zusammenbringen, haben wir gemeinsam mit Partnern größere Netzwerkveranstaltungen mitorganisiert. In diesem Jahr haben wir gemeinsam mit weiteren Partnern die Global Blockchain Networking Serie initiiert.


Global Blockchain Networking Serie

Die ersten Gespräche und Planungen fingen bereits Ende 2020 an. Gemeinsam mit dem Netzwerk der IHK Rheinhessen und der Außenhandelskammer in Mainz, blickten wir nach Israel, Vietnam und Taiwan. Nach den ersten Gesprächen war klar, wir möchten deutsche Blockchain-Unternehmen mit internationalen Gegenparts vernetzen, um mögliche Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Unsere (Chainist) Rolle war es hier unser Netzwerk in Deutschland und in anderen Länder zu mobilisieren, um die Global Blockchain Networking Serie bekannt zu machen und zu vermarkten. Einen großen Dank an alle Mitorganisatoren, Partnern, Startups und Speakern, die diese Veranstaltungsserie möglich machten!

Repetitorium Wirtschaftsrecht

Jacob und Krystian wurden von Prof. Dr. Jürgen Telke eingeladen ein Repetitorium zum Thema Krypto & Digital Assets für Studenten im Bereich Wirtschaftsrecht an der Hochschule RheinMain zu halten. Eine weitere Zusammenarbeit ist für 2022 geplant.


Wichtige internationale Crypto Ereignisse und News in 2021

In der Zeitleiste seht ihr ausgewählte Nachrichten und Ereignisse des Jahres 2021. Wenn ihr direkt zur Slide 68 geht, gelangt ihr durch einen Klick auf die Kästchen direkt zu den Quellen.

Zeitachse 2021 mit Crypto Neuigkeiten und Ereignissen.

Fazit: 2021 Coming of Age

Neben dem NFT-Hype können wir viele Projekte und Aktivitäten beobachten. Wir haben ein neues Bitcoin All-time-high erreicht. El Salvador erzeugt Aufmerksamkeit mit der Einführung von Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel. Cross-Chains und L1-, L2-Protokolle werden integriert und Vieles mehr. Wie lässt sich das Jahr 2021 zusammenfassen? 
Wie in jedem Jahr versuchen wir als Community das Jahr in einem Satz, Bild oder Wort zusammenzufassen. 2018 war das Jahr der „Prototypen und Partnerschaften“. 2019 nannten wir “Das Jahr des Aufbruchs” und 2020 kennzeichneten wir als das „Jahr der Akzeptanz“. Für die Community lässt sich das Jahr 2021 mit “Coming of Age” zusammenfassen – Erwachsenwerden. Was denkst du? Ist die Crypto-Industrie am Heranwachsen? In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start in das neue Jahr 2022. Möge das Jahr 2022 uns zeigen, dass wir nicht nur new Kids on the Block sind, sondern die Crypto-Industrie Erwachsen wird. Oder wollen wir das gar nicht 😉 ?

Ausblick für 2022

Das Jahr hat bereits begonnen und wir sind fleißig daran unsere gemeinsam geplanten Themen mit Inhalten und Speakern zu füllen! Schaue regelmäßig auf unserer Meetup-Seite vorbei und verpasse nicht die Meetup-Ankündigungen!