Auch bei uns geht Covid-19 nicht unbemerkt vorbei. Veranstaltungsstop im Coworking-M1 und auch im Gutenberg Digital Hub. Das sind Locations, an denen wir uns bisher als Blockchain Community versammelten. Auch bezahlte Blockchain-Workshops wurden abgesagt oder vertagt. Für uns als Community bedeutet das, dass wir auf unabsehbare Zeit keine Meetups offline veranstalten können, obwohl bereits ein paar Meetups anstehen u.a. das Meetup mit DBSystel. Was nun?
Flexibilität, Anpassungsfähigkeit
und Kreativität ist gefragt
In Zeiten wie diesen, heißt es für uns alle flexibel sein, kreativ sein und Möglichkeiten finden, wie wir unser Leben wieder „auf die Reihe“ bekommen. Du hast plötzlich Home Office, jedoch noch kein richtiges Setup zu Hause. Welche Software kann ich für Videokonferenz nutzen? Wie wähle ich mich in das VPN meines Unternehmens ein (wenn es überhaupt eins gibt!)?
Du machst Home Schooling und bekommst täglich E-Mails von der Schule deiner Tochter/deines Sohnes. Jetzt darfst du Wissensvermittler sein und deinen Kindern Mathe, Deutsch, Englisch, Religion usw. irgendwie beibringen. Bis in deinem Leben ein geregelter Rhythmus und eine Routine sich einpendelt, vergehen sicherlich noch einige Wochen, gar Monate.
Jeder muss sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Sowohl beruflich als auch privat. Wahre Agilität ist nun gefragt!
Was können wir als Community
dagegen machen?
Wie geht es mit unserer Crypto Community in Mainz weiter bzw. wie geht es allen anderen Meetups in Deutschland weiter? Für uns in Mainz werden wir YouTube Live-Streams testen. Vor zwei Wochen habe ich eine professionelle Stream-Kamera und ein Mikrofon bestellt. Das Equipment ist gestern angekommen und ich bin bereits eifrig am testen! Ich nutze aktuell die Open Broadcaster Software (OBS). Diese funktioniert wirklich hervorragend für Video-Recordings und Live-Streams! Leider habe ich zu Hause einen zu langsamen Internet-Upstream. Aber das bekomme ich auch noch gelöst. Eine Upgrade-Anfrage habe ich heute beim Internetanbieter abgeschickt.
Die erste Testaufnahme findest du nachfolgend. Die Audiospur habe ich zu leise aufgenommen. Beim nächsten Mal wird es besser!
Das coole an OBS: Man kann wie in einem professionellem Studio zwischen verschiedene Quellen und Szenen wechseln. Ideal um Slides und Code Editoren zu zeigen inkl. dem Sprecher, um diesen nicht aus den Augen zu verlieren. Das habe ich im obigen Video getestet. Kommentiert doch bitte und gebt Feedback im YouTube-Video. Lass auch wissen für welches Thema du dich interessiert.
Apropos Video, der erste Wirtschaftsdialog Blockchain in Mainz haben wir erfolgreich beendet. Alle Vorträge inkl. Slides und Audioaufnahmen sind in unserem Chainist YouTube-Kanal seit letzter Woche abrufbar. Abonniere jetzt den Kanal, dann bekommst du sofort mit, sobald wir neue Videos hochladen und Livestreams planen. Den ersten Livestream planen wir für den 07. April!
Bleibt gesund. Stay remote. Stay safe!